TOM POHL

Geboren im September 1967 in Stuttgart.
Lebt und arbeitet als freiberuflicher Fotograf und
Grafik-Designer in Stuttgart.

STATIONEN

Grafik-Designer (Werbeagenturen).
Art Director (Verlage).
Selbstständig als Grafik-Designer:
POHL MEDIENDESIGN
Freiberuflich als Fotograf:
POHL PHOTOGRAPHY

FOKUS

Business & Individual Portraits.
Fashion. Report.
Editorial. Art.
Corporate Image.

Referenzen

Allianz Generalvertretung Breuer & Marquart / Allianz Generalvertretung Lange & Zielke / Atelier Suzanne Kolmeder / Balance Naturkosmetik / Coiffure am Rigipark, CH – Zug / Dasch, Zürn, Partner – Architekten, Stuttgart und München / Deconinck Coaching, Berlin / Dreigrün – Landschaftsarchitekten / Equiduum Pferdetherapie / Elanyo Business Analytics / Heilpraxis Werner / HINZE Internet / Jochen Siegel Grafik & Konzeption / Jugendfarm Filderstadt / Kastellsommer Stuttgart / Kirsteins Handmade / K-SAE / Linda Kyei / Manon Weiss Gyrokinesis / Gärtnerei Manz / MBSD Sicherheitsdienst / Mattengold – Yoga und Pilates / Melva Mode Café / Meyer Architekten / Merowings International / MRS KFZ-Werkstatt / Performance „Birds and Clouds“ / Powerhousefitness / rb.w Werbeagentur / ROTEC GmbH / ROPESYS Devices / SAG – Airport Groundhandling, Flughafen Stuttgart / Schmucker Immobilien / Schreiner Immobilien / Steuerberatungsgesellschaft RTS / Stuttgarter Versicherung / Tina Widmann Immobilien / Top Magazin Stuttgart / Trafik Café / YOMO Dance / …u.v.m.

Was meine Kunden über mich sagen

Monatelang hatten wir nach einem Fotografen recherchiert, der Bilder macht, die unseren Vorstellungen entsprechen: ästhetisch und ausdrucksstark. Als wir auf Tom gestoßen sind, wussten wir: der ist es. Und dass Tom zudem noch ein exzellenter Designer ist, war wirklich mehr als ein glücklicher Zufall. Zwei Tage lang waren wir zunächst bei uns im Studio, und Tom hat mit unglaublich viel Passion, Einfühlungsvermögen und Affinität zu den Themen Yoga und Pilates genau die Fotos gemacht, die wir uns gewünscht haben. Anschließend haben wir gemeinsam alles auf den Prüfstand gestellt: unser Logo, die Typografie, das Farbkonzept, die Homepage. Wir haben mindestens ein halbes Dutzend Runden gedreht, um das optimale Herauszuholen. Und es hat sich so gelohnt! Noch heute, zwei Jahre nach der Fertigstellung, freuen wir uns jedes Mal, wenn wir auf unsere Homepage gehen, über die großartigen Fotos, das tolle neue Logo und das wundervolle Webdesign. Herzlichen Dank dafür, lieber Tom!

Tom Pohl zählt für mich zu einer der besten Fotografen, die ich kenne.
Als ehemaliges internationales Fotomodell ist es mir wichtig, dass hinter der Kamera das eingefangen wird, was sich als Perfektion im Foto manifestiert. Tom Pohl besitzt diese Eigenschaften par excellence, er beobachtet, er sieht die Bewegungen des Models und fängt die Schönheit im Ganzen ein.
Für mich ist er ein Künstler, er erzählt Geschichten mit seinem Auge und kreiert dadurch wunderschöne Inszenierungen.
Tom Pohl ist nicht nur ein fantastischer Modefotograf, Portraits und Stilllife gehören ebenso zu seinen besonderen Fähigkeiten.
Was noch unbedingt erwähnt werden sollte:
Tom Pohl ist ein herzlicher Mensch mit viel Einfühlungsvermögen und somit wird die Arbeit zu einem Vergnügen mit Leichtigkeit.
Hatte bereits mehrere Fashion- und auch People-Shootings mit Tom Pohl . Was ein begnadeter und passionierter Fotograf. Ob Laien oder Profi-Models, Tom Pohl hat das menschliche und fotografische Gespür und eine einzigartige faszinierende Bildsprache. Dazu kommt seine absolut lockere und persönliche Art am Set, die jedes Shooting so angenehm und natürlich machen. Ich kann Tom Pohl nur wärmstens als Fotograf empfehlen.

Als Lifestylemagazin arbeiten wir oft mit Fotografen zusammen, die sich teilweise selbst ungeheuer wichtig nehmen. Wenn man allerdings mit Tom Pohl zusammenarbeitet, freut man sich darauf, denn der Ablauf gestaltet sich immer sehr angenehm und unproblematisch. Durch seinen professionellen und einfühlsamen Umgang mit Menschen, bringt er auch kamerascheue Personen dazu, entspannt und gelöst in die Linse zu schauen. Er hat ein perfektes Auge für den passenden Moment und gute Ideen für das richtige Motiv.
Lieber Tom, immer wieder gerne Shooten wir mit Dir!

Tanz ist die verborgene Sprache der Seele“ – Martha Graham
Tom gelingt es, genau diese verborgene Botschaft fotografisch festzuhalten. Seine Bilder sind tiefgründig, oft mystisch und halten Momente fest, die Bände sprechen. Sich vor Toms Kamera zu bewegen ist wunderbar – es ist frei, entspannt und inspirierend. Durch seine eigene Liebe zum Tanz, seinen Sinn für Ästhetik, sein Feingefühl für die Details und seine Offenheit zu experimentieren, drückt er auch während der Bewegung im richtigen Moment auf den Auslöser. Danke Tom, für die wundervollen fotografischen Reisen mit Dir und die Früchte tragenden Ideen, die daraus immer wieder entstehen. Ich freue mich auf unser nächstes gemeinsames Shooting.

Ein Fotoshooting mit Tom Pohl ist eine Erfahrung, die man unbedingt machen sollte. Man wird von seiner warmen und herzlichen Persönlichkeit komplett eingehüllt und jegliche Kamerascheu wird sofort genommen. Man bewegt sich frei und natürlich und vergisst dabei, dass man eigentlich gerade vor der Kamera steht. Ich hatte das Glück mehrere Male von Tom fotografiert zu werden und die Ergebnisse waren immer absolut fantastisch und haben mich tatsächlich stolz gemacht. Tom ist ein toller Mensch und ein begnadeter Fotograf!

Ästhetisch, zeitlos modern ist die Bildsprache von Tom Pohl. Perfekt erwischt er den richtigen Moment, um eine ihm bekannte oder unbekannte Person vorteilhaft zu porträtieren. Seine Arbeiten in Schwarz-Weiß und auch in Farbe überzeugen. Besonders schön ist, dass er attraktive Seiten entdeckt und herauslockt, die man vorher noch gar nicht kannte … Seine Kreativität, die professionelle Arbeitsweise und seine sympathische Art schätzen wir sehr. Es macht viel Freude, mit ihm zu arbeiten, denn das Ergebnis überzeugt.

Tom hat mir mit seiner ruhigen, warmherzigen Art ein beeindruckendes Shooting ermöglicht. Das wunderschöne, professionelle Ambiente seines Studios, bietet allen Ideen Raum. Die Bilder sind ausdrucksstark geworden, mit dem Blick für das Besondere.

…ein paar worte zu tom pohl – photography….
… wir haben tom pohl über eine persönliche empfehlung für die fotografische begleitung des relaunch unserer firmenpräsenz engagiert. mit sicherer hand und beindruckendem einfühlungsvermögen hat tom unseren gleichermaßen bunten wie schrägen haufen an persönlichkeiten sprichwörtlich eingefangen. überraschend schnell und mit großer sicherheit hat er sich in eine situative gemeinschaft im shooting charmant aber mit bestimmtheit eingefügt – stets-im sinne des roten fadens- die augen geführt. es erschien alles leicht und kurzweilig mit hang zum seltenheitswert – eventcharakter. sein ganz eigenes gefühl für licht und stimmung war nicht nur authentisch an unseren profilen ablesbar – sondern hat sich auch in seine aufnahmen von objekten und referenzen unseres schaffens eingewoben / darin fortgesetzt – der wahre kunst entlarvt. heute blicken wir mit anderen augen auf fotografien und versuchen dabei ein wenig von toms wahrnehmung auf unsere eigene fotografien übertragen – mit mäßigem erfolg. wir zollen tom unseren respekt und verleihen ihm annerkennend den titel: „inhaber des dritten blicks“. danke tom für die echt gelungenen aufnahmen und für das in erinnerung bleibende shooting.

Im Februar 2022 hatte ich in Tom Pohl’s Studio ein Fotoshooting mit Herrenmode von Melva Mode Café. Ich war neugierig und aufgeregt, da ich noch nie zuvor als Model vor der Kamera stand. Tom nahm mir aber jegliche Nervosität! So war das Shooting ganz entspannt und die Zeit verging wie im Flug. Obwohl ich nach fast vier Stunden ziemlich geschafft war (modeln ist anstrengend!), möchte ich diese neue Erfahrung nicht mehr missen! Zu verdanken ist dies vor allem Toms stets freundliche und sehr angenehme Art, wie er mit Menschen umgeht. Ich würde mit Tom jederzeit wieder ein Shooting machen und kann ihn nur weiter empfehlen!

Tom Pohl beauftragen wir immer sehr gerne, da alle Fotos von bester Qualität sind. Er hat einfach immer den richtigen Blick – nicht nur bei Portraits – herausragend!
Und es macht Spaß mit einem so sympathischen und netten Kerl zusammen zu arbeiten. Kann ich wirklich nur empfehlen!

Ich kann dir nur positives zu unserem Shooting schreiben 😉 Ich fand unser Shooting und die ganze Vorbereitung drum herum sehr angenehm mit Tom Pohl. Man hat gemerkt dass er seinen Job sehr Ernst nimmt und sich sehr viel Gedanken gemacht hat um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen. Auch während des ganzen Shooting, hat er immer gute Laune und seinen vollen Einsatz gezeigt! Und die Ergebnisse waren deshalb wie zu erwarten auch Super. Ich danke ihm für unsere Zusammenarbeit, und weiß auch bei welchem Fotograf mein nächstes Shooting sein wird 😉